Johannes Brandl ist Bundessieger der Fahrzeuglackierer*innen 2019 und hat bereits zwei Auswahlwettbewerbe in dieser Disziplin Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Weiterstadt gewonnen. Er vertritt damit das Team Germany bei den WorldSkills in Shanghai in der Wettbewerbsdisziplin Fahrzeuglackierer*in.
Im Rahmen der nationalen Berufswettbewerbe in Abu Dhabi hatte Johannes Brandl die Chance gemeinsam mit Teilnehmenden aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich bei den EmiratesSkills als Gast teilzunehmen. Vom 07. bis 09. März 2022 stellten über 155 Teilnehmer*innen in 24 Disziplinen ihr ganzes Können unter Beweis. Für den 20-Jährigen Fahrzeuglackierer war es der erste internationale Wettbewerb. Die Wettkampfsaufgaben hatten es in sich, denn die Teilnehmer mussten sechs Module bestreiten, u. a. eine Spot-Repair-Lackierung, Nass-in-nass-Auftragung der Motorhaube, Fahrzeugmaskierung und eine Designlackierung.
Nach zwei harten Wettkampftagen schnappte Johannes Brandl die Silbermedaille und trainiert nun zielstrebig für die Weltmeisterschaft in Shanghai. „Die Wettkämpfe haben mir gezeigt, wo meine Stärken und Schwächen im internationalen Vergleich liegen. Ich konnte mich unter Druck austesten und jetzt fokkussiert und gezielt für Shanghai trainieren“, betonte Johannes Brandl gegenüber schaden.news.
Fahrzeuglackierer Johannes Brandl, Bundestrainer Mariusz Dechnig und Begleiterin Sarah Totzke vom Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen.
Zwei Tage voller Kreativität, Innovation und Teamwork liegen hinter den Teilnehmenden des Annedore-Leber-Berufsbildungswerks Berlin. Im Rahmen des Projekts "Discover Your Future", initiiert von WorldSkills Germany und 3M, entwickelten knapp 60 engagierte Auszubildende mit erhöhtem Förderbedarf beeindruckende Konzepte für nachhaltige Smart Cities. Mit innovativen Energielösungen, zukunftsweisenden Stadtstrukturen und kreativen Ideen zeigten sie, wie die Städte von morgen aussehen könnten.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved