Das vergangene Jahr war einzigartig und „special“. Denn erstmals fanden die WorldSkills als Special Edition mit 62 Wettkämpfen auf internationaler Ebene dezentral in 15 verschiedenen Ländern und Regionen der Welt statt. Auch Deutschland war Austragungsort für neun Weltmeisterschaften, bei denen internationale Spitzenfachkräfte aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich gegeneinander antraten. Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft selbst erzielte bei den WorldSkills 2022 das beste Ergebnis seit mehr als 17 Jahren und landete im Medaillenspiegel in den Top 10. Nach diesem außerordentlichen Erfolg empfing Ende des Jahres Bundeskanzler Olaf Scholz als Schirmherr das Team Germany im Bundeskanzleramt.
Doch das Jahr 2022 bot weitaus mehr Highlights. Lesen Sie hier online unseren Jahresbericht 2022.
Vom 23. bis 27. März 2025 hießen das KOMZET Bau Bühl und WorldSkills Germany eine Delegation aus Ghana willkommen. Fachkräfte und hochrangige Vertreter und Vertreterinnen von WorldSkills Ghana reisten nach Deutschland, um an beruflichen Trainings sowie einem strategischen Austausch zur Zukunft der beruflichen Bildung teilzunehmen. In diesem Jahr ist das bereits die zweite Delegation. Im Februar 2025 nahm eine Gruppe aus den Disziplinen Schweißen und Elektrotechnik an einem Trainingsprogramm teil.
...weiterlesenAm Samstag, den 28. Juni 2025, verwandelt sich die MEWA ARENA in Mainz in die Bühne für ein besonderes Fußballerlebnis: den MEWA-Cup 2025. Für dieses exklusive Turnier suchen wir fußballbegeisterte Teilnehmer*innen aus unserem Netzwerk, die Lust haben, als Team WorldSkills Germany aufzulaufen und gemeinsam Bundesliga-Atmosphäre zu erleben.
...weiterlesenWas brauchst du, um bei der Arbeit zufrieden zu sein?
Was überzeugt dich bei der Wahl eines Arbeitgebers – und was geht für dich gar nicht?
Genau darum geht es in der internationalen Studie „Erwartungen der Gen Z an die Arbeitswelt“, die wir gemeinsam mit Kitoko People aus der Schweiz und weiteren Partnern durchführen.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved