Luxemburg ist 2024 Gastgeber der Generalversammlung von WorldSkills Europe

7. September 2023

Auf der diesjährigen Generalversammlung von WorldSkills Europe in Danzig (Polen) stellte WorldSkills Luxemburg den Delegierten der Mitgliedsnationen seine Bewerbung zur Ausrichtung der Generalversammlung 2024 vor. Die Mitglieder votierten einstimmig dafür.

Als enger Partner von WorldSkills Luxembourg gratulieren wir unseren Freunden zu dieser Wahl und freuen uns auf die sicher perfekt organisierte Generalversammlung im kommenden Jahr.

Mit der Ausrichtung unterstreicht Luxemburg sein kontinuierliches Engagement für die Förderung eines engeren grenzüberschreitenden Austauschs zwischen den europäischen Nationen mit dem Ziel, die Attraktivität, das Wachstum und die Entwicklung der beruflichen Bildung für junge Menschen zu steigern.

Im Juni 2022 wurde bereits die gemeinsame Bewerbung Luxemburgs mit Deutschland um die Ausrichtung der zehnten EuroSkills in Düsseldorf im Jahr 2027 von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Dies war das erste Mal in der 15-jährigen Geschichte von WorldSkills Europe, dass zwei Nationen als gemeinsame Gastgeber eines EuroSkills-Wettbewerbs bestätigt wurden.

“Luxemburg hat ein starkes Engagement für die Verbesserung unserer Welt durch die Bereitstellung von Weltklasse-Ausbildung und -Standards im Bereich der beruflichen Bildung gezeigt. Die Ausrichtung einer Generalversammlung wird wesentlich dazu beitragen, die Entwicklung von WorldSkills Luxemburg auf nationaler Ebene voranzutreiben und die positive Wirkung der WorldSkills-Bewegung in Europa fortzusetzen”, sagte Teija Ripattila, Vorstandsvorsitzende von WorldSkills Europe.

Zu den von Luxemburg vorgeschlagenen Veranstaltungen, die in das Programm der Generalversammlung 2024 integriert werden sollen, gehört auch die Teilnahme des luxemburgischen Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, bei der aktuelle und potenzielle neue Konzepte und Ansätze für wettbewerbsbasiertes Lernen von allen 32 WorldSkills Europe-Mitgliedsländern diskutiert und erforscht werden sollen.

Gil Belling, Präsident von WorldSkills Luxemburg, sagte: “Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und möchten allen Mitgliedern für ihr einstimmiges Votum und ihre Unterstützung danken. Die Ausrichtung der WorldSkills Europe Generalversammlung 2024 ist eine große Ehre für WorldSkills Luxemburg und ein historischer Moment für unser Land sowie ein Beweis für unser langfristiges Engagement für die WorldSkills-Bewegung und ihre Aufgaben. Wir freuen uns darauf, Sie alle in Luxemburg willkommen zu heißen und gemeinsam innovative Ansätze durch neue Projekte wie ‘Level Up’ zu erkunden.”

Auf dem Weg zu den EuroSkills Düsseldorf 2027, die von WorldSkills Germany und WorldSkills Luxembourg ausgerichtet werden, wird diese Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Europa leisten.

Die Generalversammlung ist das höchste Gremium von WorldSkills Europe. Die Generalversammlung 2024 wird Sitzungen der WorldSkills Europe Strategie- und Wettbewerbsausschüsse, der Marketing- und Kommunikationsbeauftragten sowie der WorldSkills Europe Sponsoren und Partner umfassen.