Die AMB wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt, deshalb wird die Deutsche Meisterschaft in CNC-Drehen, CNC-Fräsen und Industriemechanik auf unbestimmte Zeit verschoben.
Alle zwei Jahre treffen sich die besten Industriemechaniker/innen zu der Deutschen Meisterschaft. Dieses Jahr findet der nationale Wettbewerb vom 15.09.2020 bis 19.09.2020 auf der AMB in Stuttgart statt.
Worin?
Für die Ausbildungsberufe Industriemechaniker/in aber auch Zerspanungsmechaniker/in oder Mechatroniker/in ist das WorldSkills-Berufsbild „Industrial Mechanics“ genau das Richtige! National wird das Berufsbild „Industriemechanik“ genannt, jedoch können auch artverwandte Berufe daran teilnehmen.
Was muss man tun?
Für Industriemechaniker/innen gilt es innerhalb der Wettkampftage ähnliche Aufgaben zu bearbeiten, wie sie zu einer Zwischen- bzw. Abschlussprüfung gestellt werden. Nur eben viel spannender, komplexer und erlebnisreicher!
Die Schwerpunkte liegen beim Wettbewerb in den Bereichen:
- konventionelles Drehen
- konventionelles Fräsen
- Baugruppenmontage
- Handfertigkeiten (Feilen etc.)
- Aufbau elektropneumatischer Schaltungen
- Aufbau elektronischer Schaltungen im 12V/24V-Bereich
- Theorietest
Der Sieger bzw. die Siegerin des Wettbewerbs erlangt nicht nur den Deutschen Meistertitel, sondern: aus den Besten wird das Nationalteam für die WorldSkills 2021 in Shanghai (China) gebildet.
Seien Sie mit Ihren Fachkräften dabei!
Die Ausschreibungen mit weiteren Informationen und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier >&bt;
Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden >>
Wir wünschen viel Erfolg!
Franz Radestock gewann 2018 die Deutsche Meisterschaft der Industriemechaniker/innen und nahm 2019 auch an der WM der Berufe im russischen Kasan teil. (Foto: Werner Kuhnle)
Eine besondere Wertschätzung erfuhren die niedersächsischen Teilnehmenden der WorldSkills Shanghai 2026: Ministerpräsident Olaf Lies lädt WM-Teilnehmenden, Bundestrainer*innen und Unternehmensvertretungen aus Niedersachsen zu einem persönlichen Austausch in die Niedersächsische Staatskanzlei in Hannover ein.
...weiterlesenJunge Talente brauchen Chancen und starke Partner. Mit Technologie, Kreativität und Teamgeist entwickeln Jugendliche bei „Jugend hackt“ digitale Lösungen für die Welt von morgen. Damit diese wertvolle Initiative auch in Zukunft wachsen kann, ruft WorldSkills Germany Unternehmen, Verbände, Institutionen und Privatpersonen dazu auf, das Programm nachhaltig zu stärken.
...weiterlesenIm Rahmen des 9. BIM-Symposiums Hessen in Frankfurt am Main wurden die Siegerinnen der Hessenmeisterschaft Digital Construction 2026 feierlich geehrt. Zuvor hatten die Teilnehmenden an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) acht Stunden lang ihr Können an einer anspruchsvollen, praxisnahen BIM-Aufgabe unter Beweis gestellt.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved