"Skills for green jobs" ist eines von drei Themengebieten der diesjährigen WorldSkills-Konferenz, die vom 25. bis 29. Oktober 2021 in China bzw. virtuell stattfindet. Mit den UN Sustainable Development Goals (UN-Nachhaltigkeitsziele) sind die Regierungen aufgefordert, ihre Klimaschutzstrategien zu beschleunigen. Die Klimakrise hat deutlich gemacht, dass eine inklusive Entwicklung ohne eine nachhaltige Umwelt nicht zu erreichen ist.
Die Länder werden zunehmend aufgefordert, Partnerschaften zu fördern, die die nationale oder sektorale Entwicklung und Personalplanung mit ihren Klimaambitionen synchronisieren. Eine öffentlich-orientierte Erholungspolitik nach der Pandemie sollte auch den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft voranbringen. Dies war in vielen Ländern der Fall, in denen großzügige Finanzpakete für den Ökologisierungsprozess bereitgestellt wurden.
In der Privatwirtschaft spielen qualifizierte Fachkräfte eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung des grünen Wandels. Qualifizierte Arbeitskräfte können dazu beitragen, die CO2-Emissionen von Arbeitsplätzen zu reduzieren, die Energieeffizienz von Prozessen zu optimieren, Abfall zu reduzieren und zur Erhaltung der Artenvielfalt und der Ressourcen beizutragen.
Bildung und Ausbildung müssen die Bemühungen um die Kompetenzentwicklung mit klimabezogenen Plänen und Zielen in Einklang bringen. Das Themengebiet "Skills for green jobs" konzentriert sich demnach auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und bietet damit eine Plattform, um die nächsten Schritte zu besprechen, die nötig sind, um die Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu stärken.
Weitere Themengebiete sind "Kompetenzen zur Reduzierung von Armut" sowie "Zukunft der Ausbildungssysteme".
Die WorldSkills Conference 2021 beginnt am 25. Oktober 2019 um 9:30 Uhr deutsche Zeit. Die virtuelle Teilnahme an den Sessions ist kostenfrei.
Alle Sessions und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Konferenz-Website
Vom 19. bis 21. Mai stand Neuhausen ganz im Zeichen der modernen Robotik und Automatisierung. Beim ersten Regio Cup, organisiert von FANUC Deutschland, traten drei hochkarätige Azubi-Teams aus der Region Stuttgart und Heilbronn-Franken gegeneinander an. Nach intensiven Schulungstagen bewiesen die Nachwuchstalente im anschließenden Wettkampf Spitzenleistungen auf Meisterschaftsniveau.
...weiterlesenSie sind die Speerspitze unseres Nachwuchses und die besten Botschafter*innen unserer beruflichen Exzellenz: Das Team Germany für die WorldSkills in Shanghai steht fest. Unter dem Motto „Maximal zusammen!" brechen 36 herausragende Talente aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich auf, um Deutschland bei der größten Weltmeisterschaft der Berufe aller Zeiten auf der Weltbühne zu vertreten.
...weiterlesen„Maximal zusammen!“ zu beruflicher Höchstleistung: Während heute die Fußball-Weltmeisterschaft startet, steht auch Deutschlands zweites Nationalteam in den Startlöchern. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Friedrich Merz formiert sich die Nationalmannschaft der Berufe für die WorldSkills Shanghai 2026. Ihr Credo: Absolute Spitzenleistung ist eine Teamaufgabe.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved