Hast du Lust, dich mit anderen Fachkräften in deinem Beruf zu messen?
Möchtest du dabei großartige Menschen kennenlernen und viel Neues dazulernen?
Dann ist die Landesmeisterschaft in Hessen im Berufsfeld Digital Construction genau richtig für dich!
Zeig, was du kannst und mach mit! Es ist einfacher, als du denkst!
In diesem Jahr wird die Hessen-Meisterschaft in Digital Construction am 02. Juni 2025 an der Technischen Hochschule Mittelhessen ausgetragen. Die Siegerehrung erfolgt am 03. Juni 2025 im Rahmen der Gießener Unternehmertage (GUT).
Die Besten der Landesmeisterschaft qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Digital Construction 2026. Anschließend wird entschieden wer in das Nationalteam Digital Construction aufgenommen, und nach weiteren gemeinsamen Trainings, Deutschland bei den WorldSkills Shanghai 2026 in China vertreten wird.
Allgemeine Aufgabenbeschreibung
Teilnahmebedingungen und erforderliche Kompetenzen
✓Teilnahmeberechtigt sind alle industriellen und handwerklichen Auszubildenden, Studierenden oder Facharbeiter der AEC-Industrie aus den vielfältigsten Fachrichtungen
✓BIM Konstrukteure, Technische Zeichner, Architekten, Ingenieure oder Techniker
✓ Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende und junge Fachkräfte die im Jahr 2026 max. das 25. Lebensjahr vollenden (geb. ab dem 01.01.2001 oder später)
✓ Sehr gute praktische Fertigkeiten und gute Fachkenntnisse
✓ Gute Englischkenntnisse
✓ Sehr gute Prüfungsergebnisse
✓ Handlungskompetenz und die Fähigkeit, diese weiterzuentwickeln
✓ Ausbildung und Wohnsitz in Deutschland
Weitere Informationen & Details findest du hier.
Sei schnell und bewirb dich noch heute!
Melde dich baldmöglichst, jedoch bis spätestens 30. Mai 2025 über das Anmeldeformular hier an.
Zum diesjährigen World Youth Skills Day am 15. Juli rückt die UNESCO-UNEVOC unter dem wegweisenden Leitmotiv „Skills for a shared future“ die entscheidenden Kompetenzen der Zukunft in den Fokus. Inmitten von Künstlicher Intelligenz, ökologischem Wandel und zunehmender gesellschaftlicher Dynamik braucht die junge Generation mehr als reine Fachqualifikationen – sie benötigt ein zukunftssicheres Gesamtpaket.
...weiterlesenZwei Welten, ein gemeinsames Ziel: Junge, ambitionierte Fachkräfte auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten. Während WorldSkills Germany Spitzenleistungen im Rahmen von nationalen und internationalen Berufswettbewerben formt, setzt die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) genau dort an, um diese Talente durch maßgeschneiderte Stipendien langfristig finanziell und ideell zu unterstützen.
...weiterlesenSpitzenklasse in der Zerspanungstechnik: Der WorldSkills RegioCup CNC-Fräsen 2026 steht vor der Tür!
Vom 20. bis 22. Juli 2026 wird es für die besten Auszubildenden aus Baden-Württemberg und Bayern ernst. Beim WorldSkills RegioCup CNC-Fräsen zeigen die Nachwuchstalente live an der Maschine, was in ihnen steckt. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden eine praxisnahe und faire Bühne, um ihr Können auf absolutem Spitzenniveau zu beweisen und sich mit den Besten der Branche zu messen.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved