Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit wird jeweils die männliche Schreibweise verwendet. Die Ausschreibung gilt jedoch für alle Personengruppen (m/w/d).
Alle zwei Jahre treffen sich die besten Elektrofachkräfte zu dem Nationalwettbewerb in der Disziplin Elektroinstallation (Skill 18 - Electrical Installation).
In diesem Jahr findet dieser nationale Wettbewerb vom 8. bis 11. Juni 2021 bei der IHK Dresden im IHK- Bildungszentrum in Dresden statt.
Sie möchten Ihre jungen Elektrofachkräfte motivieren, sich mit anderen in ihrem Beruf zu messen? Dann melden Sie sie bis spätestens 03.05.2021 an.
Für die Elektroniker gilt es innerhalb von drei Wettbewerbstagen in 20 Stunden ähnliche Aufgaben zu bearbeiten, wie sie zu einer Zwischen- bzw. Abschlussprüfung gestellt werden. Nur eben viel spannender und erlebnisreicher!
Aus den Besten der Wettbewerbe werden die Trainings- und Wettbewerbsteams für die nächste Weltmeisterschaft der Berufe, die WorldSkills Shanghai 2021 gebildet.
Teilnahmeberechtigt sind alle industriellen und handwerklichen Auszubildenden oder Facharbeiter der Elektrotechnik in den vielfältigsten Fachrichtungen.
Für die Disziplin Elektroinstallation sind dies z. B.:
Elektroniker für Betriebstechnik,
Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik,
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme,
Elektroanlagenmonteure.
Seien Sie mit Ihren Fachkräften dabei und profitieren Sie von einer einzigartigen Weiterbildung, welches das Lernen im Wettbewerb bietet!
Alle Details zu dem Wettbewerb sowie die Teilnahmevoraussetzungen können Sie aus der Ausschreibung entnehmen.
Kai Lukas Rigterink vertrat Deutschland in der Disziplin Elektroinstallation bei den WorldSkills Kasan 2019.
Eine besondere Wertschätzung erfuhren die niedersächsischen Teilnehmenden der WorldSkills Shanghai 2026: Ministerpräsident Olaf Lies lädt WM-Teilnehmenden, Bundestrainer*innen und Unternehmensvertretungen aus Niedersachsen zu einem persönlichen Austausch in die Niedersächsische Staatskanzlei in Hannover ein.
...weiterlesenJunge Talente brauchen Chancen und starke Partner. Mit Technologie, Kreativität und Teamgeist entwickeln Jugendliche bei „Jugend hackt“ digitale Lösungen für die Welt von morgen. Damit diese wertvolle Initiative auch in Zukunft wachsen kann, ruft WorldSkills Germany Unternehmen, Verbände, Institutionen und Privatpersonen dazu auf, das Programm nachhaltig zu stärken.
...weiterlesenIm Rahmen des 9. BIM-Symposiums Hessen in Frankfurt am Main wurden die Siegerinnen der Hessenmeisterschaft Digital Construction 2026 feierlich geehrt. Zuvor hatten die Teilnehmenden an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) acht Stunden lang ihr Können an einer anspruchsvollen, praxisnahen BIM-Aufgabe unter Beweis gestellt.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved