Die Ausbildungsstätte des Bildungs- und Innovationszentrums der Wasserwirtschaft in Thüringen ist offiziell als Bundesleistungszentrum (BLZ) von WorldSkills Germany in der Disziplin „Water Technology“ zertifiziert worden. Die feierliche Übergabe der Urkunde erfolgte im Rahmen einer Mitgliederversammlung mit rund 20 Vertreterinnen und Vertretern aus Thüringer Mitgliedsbetrieben. Überreicht wurde die Auszeichnung von Rüdiger Heidebrecht, Senior Advisor bei WorldSkills Germany.
Mit der Ernennung zum Bundesleistungszentrum wird der Bildungsverein der Ver- und Entsorgungsunternehmen Thüringen e.V. (BVE) Teil des bundesweiten Netzwerks zentraler Trainings- und Kompetenzstandorte von WorldSkills Germany. Ziel ist es, talentierte Nachwuchskräfte nach internationalen Standards zu fördern und gezielt auf nationale und internationale Berufswettbewerbe vorzubereiten.
Die Disziplin „Water Technology“ steht für anspruchsvolle Facharbeit in der Wasser- und Abwasserwirtschaft: von der Wasseraufbereitung über den Betrieb komplexer Anlagen bis hin zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Das Prinzip „Lernen im Wettbewerb“ stärkt dabei nicht nur die Ausbildung der Teilnehmenden, sondern auch die Qualität der betrieblichen Ausbildung insgesamt.
Mit der Zertifizierung wird die hohe Bedeutung des Standorts Thüringen für die Fachkräfteentwicklung in der Wasserwirtschaft unterstrichen. Gemeinsam mit seinen Partnerbetrieben leistet das Bundesleistungszentrum einen wichtigen Beitrag zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte und zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Branche.
Das deutsche Handwerk stand beim ersten BILD-Handwerksgipfel im Rampenlicht – als unverzichtbares Rückgrat unseres Landes und als „Macher unserer Republik“. Neben hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft, darunter Bundesminister Dr. Karsten Wildberger, ZDH-Präsident Jörg Dittrich, der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie prominente Persönlichkeiten und Handwerks-Influencer, war auch WorldSkills Germany stark vertreten, um die Exzellenz und Zukunftskraft der beruflichen Bildung zu präsentieren.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved