"Vom Lernenden zum Lehrenden" heißt ein von WorldSkills Germany initiiertes Projekt, das von der Karl Schlecht Stiftung gefördert wird. Im Rahmen eines Wettbewerbs bringen Auszubildende Schülern ihre Berufe näher. WorldSkills Germany will damit die Fähigkeiten und Kompetenzen einer Unternehmerpersönlichkeit und Führungskraft stimulieren und aktivieren. Hierunter fallen Führungsqualität, visionäre Kompetenzen, strategisches Denken und Planen, Controlling, Übersicht wahren, andere begeistern und überzeugen sowie Dinge bewegen.
Berufsschüler konnten sich für den Wettbewerb anmelden und haben nun Zeit, ihre ganz eigenen Umsetzungskonzepte zu entwickeln und dabei wichtige Unterlagen, wie Businesspläne, Finanzpläne, Geschäftsmodelle, Projektpläne und Zeitpläne zu erstellen.
Bei so genannten "Kick-Off"-Veranstaltungen hat WorldSkills Germany in den letzten Wochen gemeinsam mit verschiedenen Schülergruppen alles rund um das Thema Unternehmertum besprochen. Es wurden Businesspläne erstellt und analysiert sowie Meilensteine für die jeweiligen Projekte gesetzt.
Mit dabei sind drei Gruppen der Friedrich-Ebert-Schule, einem Technischen Gymnasium in Esslingen.
Gruppe 1: Berufsschulklasse der Produktdesigner
Gruppe 2: Technisches Gymnasium Profilfach Umwelttechnik und
Gruppe 3: Technisches Gymnasium Profilfach Mechatronik
Von der Fritz Ruoff Schule in Nürtingen beteiligen sich 11 junge Frauen, die ihre Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten absolvieren.
Ebenfalls am Wettbewerb beteiligt sich eine Gruppe der Oberflächenbeschichter/innen (Galvaniseur/in) sowie drei Gruppen der Schmuck-Designer der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim.
Wir drücken schon jetzt allen Gruppen die Daumen und freuen uns auf viele spannende Projektideen und Umsetzungen.
Im Bundesleistungszentrum der Fahrzeuglackierer*innen, dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main (HWK) fand vom 29.09.2025 bis 30.09.2025 der kombinierte Kammer- und Landeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – „German Craft Skills“ (DMH) statt.
...weiterlesenWorldSkills Germany intensiviert die internationale Zusammenarbeit und unterstützt wichtige Schritte zur Stärkung der beruflichen Bildung in Algerien und Pakistan. Durch gezielte Projekte und den Austausch von Expertise tragen wir dazu bei, die Qualität und globale Wettbewerbsfähigkeit der nationalen Berufsbildungssysteme zu verbessern.
...weiterlesen© Copyright 2024 | WorldSkills Germany e. V. | All Rights Reserved